Gießen mit Beton & Keraflott

Gießen mit Beton & Keraflott

Ich habe ein neues Hobby! 

Wer hätte gedacht, dass ich mich mal von meinem Plotter und meiner Nähmaschine losreißen lasse, um mir im wahrsten Sinne des Wortes die Finger schmutzig zu machen. 

Ich weiss, kein Mensch braucht eine neue Vase, einen neuen Deko-Teller, neue Schüsseln oder Übertöpfe. 🙈 Wenn doch, dann geht man halt in einen entsprechenden Laden und kauft sich sowas. Habe ich lange Zeit auch so gemacht. 

Von nun an bin ich aber dem Gießen in Silikonformen verfallen und kann gar nicht mehr damit aufhören. Meine Familie und mein Freundeskreis werden ab jetzt mit selbst-gegossenen Schalen, Töpfen, Dosen, Tellern und Kerzenhaltern beschenkt. 

Begonnen hat alles mit Videos und Anleitungen von Alles-für-Selbermacher. Die süßen Stories bei Instagram über das Gießen mit Silikon und Beton haben mir an meinem Bildschirm schon sehr lange gefallen. Aber nun wirklich selber machen? Da braucht man bestimmt Talent und wieder tausende Sachen und vor allem einen Tritt in den Hintern, damit man sich wirklich offline mit einem neuen Hobby befasst. 🤣

Ich habe mir dafür einfach "Gleichgesinnte" gesucht und wen kann ich für solche Sachen am besten Fragen? Genau, unsere unzähligen kreativen Kunden. 

So entstand der letzte BrandBox Basteltag mit dem Motto "Gießen mit Silikonformen". 

Was man braucht? 

- Silikon-Gießformen nach Wunsch (z.B. von Alles für Selbermacher)

- Gießpulver z.B. Keraflott oder KeraQuick oder 

- Beton z.B. VITO Piano von Mörtelshop.de

- wer mag: Pigmente oder Farben zum Einmischen

- kleine biegsame Rührschüssel (guck mal im Keller oder im Baumarkt)

- ein Löffel (um das Pulver oder den Beton aus der Tüte in die Schüssel zu löffeln)

- ein kurzstieliger Quirl (schau mal in der Küche nach oder bei Action)

- Wasser 

Die "Zutaten" sind überschaubar, würde ich sagen. 

Übrigens, bitte nicht erschrecken, wenn du die Preise von Silikonformen checkst. Diese Formen (zumindest bei "Alles für Selbermacher" sind handgemacht und von wirklich hervorragender Qualität. Nach Benutzung einfach mit lauwarmen Wasser reinigen, richtig trocknen lassen, staub und lichtgeschützt (am besten in meinem BrandBox Möbel 😉) verstauen und dann halten die Formen ewig. Das heißt, "es zahlt sich aus" in Qualität zu investieren, um zum einen die besten Ergebnisse zu erzielen und vor allem mit Blick auf Nachhaltigkeit, diese Formen ewig zu nutzen. 

Wenn du das Glück hast, "Gleichgesinnte" in deinem Umfeld zu haben, kann man die Formen auch wunderbar untereinander tauschen. Somit musst du nicht alle Formen deiner Träume selber kaufen, sondern einfach mal aus oder verleihen. 

An unserem BrandBox Basteltag hatten wir eine große Auswahl an Formen, da es schon ein paar Gieß-Profis gab. 

Die Erstellung einer Form ist wirklich sehr einfach. 

Verhältnis Gießpulver / Wasser entsprechend zur Gießform (grob) berechnen (ich muss zugeben, ich mache das nach Augenmaß und wenn sich die Masse wie Jogurt anfühlt, ist es perfekt 😂) und dann einfach in die Form gießen. Immer langsam gießen und die Form an allen Aussenseiten etwas klopfen, damit auch die kleinste Ritze die Gießmasse erreicht. Wenn du nun noch "Zeug" übrig hast, einfach schnell noch einen kleinen Kerzenhalter mitgießen. Du wirst merken, Gießpulver wird nicht verschwendet. 

Rest der Gießmasse bitte NUR im Mülleimer entsorgen und niemals im Waschbecken. (ansonsten wird das wirklich ein sehr teures Hobby!! 🙈)

Nun heißt es WARTEN. Keraflott oder KeraQuick brauchen ca. 20-30 Minuten Trockenzeit, VITO Piano Beton ca 1 h. 

Am besten Gummihandschuhe an - vor allem wenn man Nagellack drauf hat und ran ans Entformen. Man hat mit Gummihandschuhen einfach ein wenig mehr Haftung,  um die gegossenen Werke aus der Form zu bekommen. Besonders bei Schalen und komplexen Figuren ist es manchmal ein Akt. Hab aber keine Angst, dass deine Form kaputt geht. Gerade die Formen von Alles für Selbermacher halten das wunderbar aus und gehen nicht kaputt. 

Ihr merkt, dass ich mich in dieses Thema verliebt habe, oder? 

Meine Kinder sind übrigens auch total begeistert und wir werden zu Emmas Geburtstag eine "Bastel-Party" bei uns im ShowRoom in 22145 Braak für ihre Gäste veranstalten. Bis dahin habe ich mich sicherlich noch die ein oder andere Gießform gegönnt oder leihe sie mir bei einer Freundin aus. Man hat zum einen ein wirkliches tolles, kurzweiliges Programm und die Kids können dann ihre gegossenen Schätze als Gastgeschenk mitnehmen. 

Wenn du Fragen rund im das Thema "kreatives Gestalten mit Gießpulver und Beton" hast, melde dich gerne. Unsere BrandBox Family Gruppe bei Facebook ist ebenfalls eine tolle Platform um kreative Fragen zu stellen. 

 

So, meine Gießform ist nach diesem Blog-Beitrag auch trocken und ihr wisst nun, wo ich zu finden bin 😉

Dir könnte auch gefallen